Medienmanagement B.A. studieren an der hKDM Freiburg

Bauen Sie sich schon während des Studiums ein kreatives Netzwerk auf und sichern Sie sich eine erfolgreiche Zukunft als Medienmanager

Im Studium Medienmanagement B.A. lernen Sie, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. Durch die Kombination aus fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen sind Sie nach Ihrem Studium als Spezialist optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienbranche und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet.

Medienmanagement an einer kreativen Hochschule: Das Beste aus 2 Welten.

Jeder Künstler - sei es ein Musiker, frei schaffender Bildender Künstler oder Designer - muss vermarktet werden, um mit seinem kreativen Potenzial erfolgreich zu sein. Der Studiengang Medienmanagement B.A. knüpft genau an dieser Schnittstelle an und nutzt optimal die Synergien, die sich mit den kreativen Studienangeboten der hKDM - Bildende Kunst B.A., Design B.A., Populäre Musik B.A. und Informatik für audiovisuelle Medien B.A. - ergeben. So können angehende Medienmanager schon während ihres Studiums an der hKDM Kontakte mit den Stars von morgen knüpfen und sich ein Netzwerk an Kreativen aufbauen. Studieren Sie in der sonnigsten Stadt Deutschlands und werden Sie vom Medienkonsumenten zum Medienmacher. Folgende vier Vertiefungen stehen Ihnen innerhalb Ihres Studium zur Verfügung:

Vertiefungen

Überblick Medienmanagement B.A.

Abschluss

Bachelor of Arts

Studiendauer

6 Semester

Studienbeginn

Wintersemester 2017/2018

Studiengebühr

650 € pro Monat

Zulassungsvoraussetzungen

Hochschulreife/Fachhochschulreife bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss, bei ausländischen Bewerbern ein Nachweis der Deutschkenntnisse

Berufsbilder Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Zum Beispiel Account Manager in einer Werbeagentur, Account Manager in einer Eventagentur, Mitarbeiter im Strategieteam eines New-Economy-Unternehmens, Pressesprecher für eine globale Medienfirma, Projektmanager Onlinemedien

Berufsbilder Vertiefung Sport- und Eventmanagement (B.A.)

Zum Beispiel Sportmanager im selbstorganisierten Sport, Vereinsmanager, Verbandsmanager, Sportmarketingmanager, Sportmanager im kommerziellen Sport, Sponsoringmanager, Eventmanager bei Agentur/Messegesellschaft, Eventmarketingmanager, Venue Manage

Berufsbilder Vertiefung Musikmanagement (B.A.)

Zum Beispiel Künstlermanager, Mitarbeiter bei Konzertveranstaltern, Labels und Musikverlagen, Mitarbeiter bei Musiktheatern, Orchestern, Mitarbeiter in Musikverbänden, Mitarbeiter bei New-Economy-Unternehmen, Mitarbeiter in Unternehmen der Kultur-und Kreativwirtschaft Unternehmer in der Musikwirtschaft

Berufsbilder Vertiefung Entertainmentmanagement (B.A.)

Zum Beispiel Kulturmanager (bei Städten und Gemeinden), Eventmanager (in einer Agentur oder bei einer Messegesellschaft), Marketingmanager (in einer Marketingabteilung eines Unternehmens), Künstlermanager, Venuemanager (in einer Arena oder einem Stadion oder einer Konzerthalle)

News

Jetzt kostenloses Infomaterial downloaden

Medienmanagement B.A.

Felder mit * sind Pflichtfelder. Diese Angaben sind erforderlich, um Sie mit Ihrem richtigen Namen zu kontaktieren, Ihnen Ihre gewünschten Unterlagen korrekt zuzustellen und Sie für Beratungszwecke auch telefonisch zu erreichen. Alle Daten behandeln wir streng vertraulich.

Semesterübersicht (Lehrinhalte)

Wissenschaftliches Arbeiten | Grundlagen Recht | Grundlagen der BWL | Kosten- und Leistungsrechnung | Wirtschaftsmathematik | Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften | Medien- und Wirtschaftsethik | Mediengestaltung und -technik: Printmedien | Mediengestaltung und -technik: audiovisuelle Medien

Projektmanagement | Business-Englisch | Mediengestaltung und -technik: Onlinemedien | Grundlagen Event- und Livekommunikation | Statistik | Empirische Sozialforschung | Markenorientierte Unternehmensführung | Markenpsychologie | Wahlmodule Ihrer gewählten Vertiefung

Grundlagen der VWL | Business Planning | Marketing | Intercultural Communication | Wahlmodule Ihrer gewählten Vertiefung

Medienökonomie: Mediensysteme | Medienökonomie: Wertschöpfung durch Medien | Interdisziplinäres Projekt | Wahlmodule Ihrer gewählten Vertiefung

Praktikum im Unternehmen | Praxisbericht | Kommunikationskompetenzen | Studentisches Initiativprojekt

Kolloquium | Bachelorarbeit | Entrepreneurship | Strategie und Organisation | Unternehmensführung und Motivation | Methodenvertiefung

Wir surfen rund um die Uhr, schauen Videos auf YouTube, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Gestalten Sie die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst mit: Machen Sie Medienkommunikation zu Ihrem Beruf und lernen Sie bei uns von und mit den Besten der Branche. Der Studiengang Medienmanagement B.A. umfasst neben ökonomischen, rechtlichen und technischen Studieninhalten auch konzeptionelle, gestalterische und kreative.

Ihre Vorteile:

  • Staatlich anerkannt
  • Hochkarätige Professorinnen und Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Konsequenter Praxisbezug
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung
  • BAföG-Anerkennung

Praxispartner - Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern

Wir bilden Experten für Medien und Management aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und perfektionieren können. Dazu gehört ein hoher Praxisbezug, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten, die Teilnahme an Nachwuchswettbewerben und Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Bereichen von Markenführung, Kommunikations- und Kreativberatung selbst aktiv waren oder sind.

Ein Kooperationsstudiengang zwischen der hKDM Freiburg und der Hochschule Macromedia

Hochschule Macromedia als führende Privathochschule im CHE-Hochschulranking Medienwissenschaften/Journalistik

Die Hochschule Macromedia und hKDM Freiburg sind Partnerhochschulen und jeweils Mitglieder im internationalen Hochschulnetzwerk Galileo Global Education. Im Kooperationsstudiengang Medienmanagement B.A. werden somit jahrelange Erfahrungen aus den Bereichen Management und Kunst gebündelt und das Beste aus den beiden Welten vereint.

Im Gesamtranking aller staatlichen und privaten Fachhochschulen gehört die Hochschule Macromedia in Bezug auf die internationale Ausrichtung sowie den Praxisbezug von Studium und Lehre zur Spitzengruppe. Als überdurchschnittlich gut bewertet das CHE ebenfalls den hohen Anteil der Studierenden, die ihr Studium in der Regelstudienzeit beenden. Im CHE-Hochschulranking 2014/15 schnitt die Hochschule Macromedia hervorragend ab. Sie ist als private Hochschule führend im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften und Journalistik.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kontakt

Per Telefon: +49(0)761 - 44 22 66
Per E-Mail: info@hkdm.de

Anschrift

hKDM Freiburg
Haslacher Straße 15, 79115 Freiburg

Studienberatung

Tel.: +49(0)761 - 89 76 51 02
E-Mail: studienberatung@hkdm.de