Jörgen Welander

Der freiberufliche Tubist und E-Bassist, geboren in Schweden, studierte an der Hochschule für Musik in Freiburg. Er spielt erfolgreich in verschiedenen Formationen u.a. Jazz-, Rock-, Funkbands, Projekte für neue Musik, Sinfonieorchester und Theater. 

Er ist einer der wenigen Tubisten Deutschlands, der die Tuba professionell in den populären Stilrichtungen als Bassist und Solist einsetzt.  Zu den Highlights seiner Karriere gehören die Europatourneen mit "Howard Johnson & Gravity", Tomas Zollers "Zoller Meets the Masterfranks", und das Jazzprojekt "Jazz & the Philharmonics" mit Karl-Heinz Steffens, Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker. 

Jörgen Welander nutzt alle Möglichkeiten, die Tuba virtuos in Jazz und Popularmusik einzusetzen. Er zeigt besondere Techniken wie Multiphonics, Funk-Slaptuba bis hin zu soliden Solis und Basslines. 

Weitere Informationen unter 
www.welander.de

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kontakt

Per Telefon: +49(0)761 - 44 22 66
Per E-Mail: info@hkdm.de

Anschrift

hKDM Freiburg
Haslacher Straße 15, 79115 Freiburg

Studienberatung

Tel.: +49(0)761 - 89 76 51 02
E-Mail: studienberatung@hkdm.de