Prof. Bernhard G. Hofmann

Schon während seiner Schulzeit war Bernhard Hofmann in mehreren Orchestern und Bands als Trompeter, Bassist, Gitarrist, Sänger und Dirigent tätig. Später spielte er in Hamburg in der YAMAHA Big Band unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und ebenso im Luftwaffenmusikkorps 4.

In den letzten 30 Jahren war er als freischaffender Künstler in den unterschiedlichsten Formationen und Produktionen für Bühne, Rundfunk, TV und CD tätig und arbeitete als Workshop-Dozent im In- und Ausland. Er hat bis dato mehr als 1100 Werke für Solisten, Bands, Orchester und Chöre in verschiedensten Stilrichtungen arrangiert und komponiert. Einige dieser Arbeiten wurden bei den Musikverlagen EWOTON, MITROPA, DE HASKE und SCHOTT MUSIC  veröffentlicht.

Im Dezember 2002 erschien sein Fachbuch “Arrangement und Orchestration” bei dem international renommierten Verlag ALFRED PUBLISHING.

An die Jazz & Rock Schulen Freiburg kam Bernhard Hofmann 1988, um Gitarre zu studieren. Bald schon übernahm er dort die Leitung der Big Band. In seiner Tätigkeit als Künstlerischer Leiter (seit 1995) versteht er es, sein organisatorisches Talent mit seinen außerordentlich vielseitigen musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten zu vereinen. 

Seit 2011 ist Bernhard G. Hofmann Dekan der Fakultät Populäre Musik und seit März 2017 ist er Professor für Musiktheorie an der hKDM.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kontakt

Per Telefon: +49(0)761 - 44 22 66
Per E-Mail: info@hkdm.de

Anschrift

hKDM Freiburg
Haslacher Straße 15, 79115 Freiburg

Studienberatung

Tel.: +49(0)761 - 89 76 51 02
E-Mail: studienberatung@hkdm.de